Allianz für Dresden News und Bilder

Allianz für Dresden

Für eine bunte Leipziger Vorstadt

Die Allianz für Dresden ist ein Zusammenschluss verschiedener Dresdner Initiativen, Kulturvereine sowie Wirtschaftsverbände, Unternehmen und Dresdner Bürger. Sie setzt sich dafür ein, dass auf dem Gelände des Alten Leipziger Bahnhofs, vor den Toren der Dresdner Neustadt eine Mischung aus kultureller Nutzung, Geschäften, Büros und Wohnungen verwirklicht wird. Den Plänen der Globus SB-Warenhaus Holding auf besagter Fläche einen riesigen Supermarkt mit einer Verkaufsfläche von 8.800 Quadratmetern, weiteren Gewerbeflächen von fast 2.500 Quadratmetern sowie rund 1.050 Parkplätze zu errichten, erteilet die Allianz für Dresden aus städtebaulicher Unvernunft par excellence eine klare Absage.